Bericht / Rezept: Katzenminze

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Camilla schreibt am 12.01.2012
Hallo,

nach einem guten Essen hilft folgende Mischung gegen das "Suppenkoma":

je gehäufter 1 TL Schafgarbe, Grünhafer und Katzenminze, mit kochendem Wasser übergiessen und ca. 5 Min. ziehen lassen. Die Menge ist für einen großen Becher berechnet.

Schafgarbe hilft durch seine Bitterstoffe bei der Verdauung und ist gut für Magen und Kreislauf, Grünhafer wirkt generell stärkend, Katzenminze macht munter.

So ist man schnell wieder fit nach dem Essen.



Kräuterhexchen schreibt am 14.05.2010
wirkt sanft euphorisierend und gleichzeitig entspannend, ein "Gute-Laune-Tee".

Genau das Richtige, wenn ich geschlaucht nach Hause komme und dort auch noch Arbeit wartet.

Mein Rezept:
1 gehäufter Teelöffel auf einen Becher, mit kochendem Wasser übergiessen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Vorsicht: zu stark dosiert soll der Tee unangenehm schmecken, normalerweise schmeckt er angenehm minzig bis zitronig.



Toffi (Dosenöffner von Cookie dem Katzenminzefan)
Gegen Menstruationsbeschwerden, Einschlafstörungen und Unwohlsein nehmen wir einen Tee aus Katzenminze und Damiana.
Auf einen Becher nehmen wir
2 TL Katzenminze und
1 TL Damiana.

Heiss überbrühen und 10 Min. ziehen lassen, stärker wird es durch Abkochung - also 10 Min. köcheln lassen.
Man kann es auch mit Honig trinken. Schmeckt gut und hilft auch meiner 17jährigen Tochter bei ihren Menstruationsbeschwerden. Altes Familienrezept.
Es entspannt leicht und lockert die Krämpfe. (Anmerkung des Moderators ." Cookie ist ein Kater" :-))


Andreas 24J schreibt am 04.11.05:
Entspannungstee für den Nachmittag

Im folgenden werde ich den Begriff Teelöffel verwenden, da ich allerdings den Tee aus großen Tüten (bin leidenschaftlicher Tee-Trinker) nehme, mache ich dies mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger - diese Portion ist dann in etwa 1 TL.

Zutaten (für etwa 0,5-0,7L):
3 TL Katzenminze (je nach Geschmack, wirkt und gibt eine frische Note)
1 TL Damiana (mehr nehme ich nicht, da es sonst zu bitter wird)
2-3 TL Passionsblume
2 TL Johanniskraut
1-2 TL Goldmohnkraut
wenn verhanden ein paar Orangenblüten

Die Zutaten in eine Kanne der entsprechenden Größte füllen und mit kochendem Wasser übergießen. Danach noch einen guten Schuß Zitronensaft (am besten frisch gepressten, geht aber auch der aus dem Supermarkt) hineingeben um die Wirkstoffe des Goldmohns und der Passionsblume besser zu lösen.

Diesen Tee lasse ich dann ca 10, besser noch 15 min. ziehen und gieße ihn durch ein Sieb (am besten ein großes Sieb nehmen, da bei dieser Menge verschiedener Tee-Sorten ein normales Teesieb ein wenig überfordert ist, wenn man nicht aufpasst, aber geht trotzdem).
Ich kriege bei 0,5L 2 große Becher daraus.

Da der Tee recht herb schmeckt, würde ich empfehlen 1-2 TL (nein, den nehme ich nicht mit den Fingern aus dem Glas ;) Honig (je nach Geschmack) hinzugeben.

Diesen Tee trinke ich meistens nachmittags zum entspannen. Es stellt sich nach den beiden Tassen eine sehr angenehme Entspanntheit ein, die dann für ca. 1-3 Stunden anhält.

Ich persönlich mache mir meistens 1L mit entsprechend angepassten Einheiten der Tee's.


Florian schreibt am 24.04.06:
Ein Freund hat mal gemeint, in selbstgedrehte Zigaretten Katzenminze zu geben, da dies so gut schmecke und auch eine leichte Benebeltheit zu erwarten sei.
Daheim hab ich sofort gepflückt aber beim drehen dann nur die Blüten der Katzenminze verwendet.
Das hab ich dann mal mitgenomen und mit einem Freund in der Mittagspause geraucht.
Auf einmal begannen wir einfach dahin zu reden ohne wirklich mitzukriegen worüber und auf einmal begann er mir Sachen zu erzählen, die er nie zu so einem Augenblick vorher gesagt hätte.
Er sagte seine Freundin wäre schwanger, er will neu anfangen usw. Und er erzählte mir mehr aus seinem Privatleben erzählt als mir lieb ist/war. Er hat dann nix mehr darüber gesagt meinte aber dann als wir wieder das Selbe geraucht haben, dass er schon wieder das Bedürfnis habe mit mir zu reden und meinte dann ob das vielleicht an der Katzenminze liegen könte weil er selbst nicht wusste warum er das Bedürfnis hatte mir das Herz auszuschütten.

Allgemein is mir bis jetzt aufgefallen, dass die Unterhaltungen mit Katzenminzeblüten(!) (bei denen es auch wirkt)viel ehrlicher wirkten und auch viel mehr geredet wurde und man das nich steuern konnte sondern wie in einem Fluss so dahin ging.
Wie auf.....

Und gemischt mit Hopfen und/oder Salvia Divinorum ist es auch nicht schlecht.



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum