Bericht / Rezept: Passionsblume

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Kräuterhexchen berichtet von ihrem Antistress-Tee am 03.12.2011
Hallo,

hier mein Rezept für einen Anti-Stress-Tee:

Je 1 EL Passionsblume und Katzenminze auf einen großen Becher mit kochendem Wasser übergiessen und mindestens 5 Min. ziehen lassen, bei Bedarf mit etwas Honig süssen.

Wirkt aufmunternd und Stress ausgleichend.

Als Aufguss wirkt Passionsblume milder. Das Kraut kann auch, in Wasser angesetzt und ca. 10 Min. ausgekocht als Schlaftee eingesetzt wirken. Zunächst tritt jedoch die mild anregende Wirkung ein, so dass der Tee nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen getrunken werden sollte.



Kräuterhexchen schreibt am 07.11.2009
ich schwöre auf Passionsblumentee (Passiflora incarnata), der bei Erschöpfung für erholsamen Schlaf sorgt.

Etwa 2 Stunden vor dem Schlafen getrunken wirkt das Kraut zuerst sanft aufmunternd und macht dann schläfrig. Man schläft tief und wacht erholt auf. Passionsblume fördert auch das Träumen und hilft so, Erlebnisse des Tages im Schlaf zu verarbeiten.

Hier mein Rezept:
1 Liter kaltes Wasser mit 2 Esslöffeln Passionsblumenkraut zu Kochen bringen, etwa 5 Minuten köcheln lassen und dann abseihen.



Natriumperoxid nennt uns seine beruhigende Teemischung am 17.09.2007
Das folgende Rezept wurde einfach auf rumprobieren entdeckt, die Teemischung besteht aus 3:1:1 Damiana:Kamille:Passionsblume und nach Wahl ein wenig Baldrian, je nach Geschmack noch Honig dazu. Die aphrodisierende Wirkung von Damiana kann ich allerdings nicht bestätigen, weder auf mich noch auf meine Freundin hat Damiana diesen Effekt. Der Tee zieht bei mir immer an die 10min, ich übertreibe es da aber auch gerne, 5-6 sollte genügen.

Bei der Passionsblume ist die Art bedeutend, ich verwende hier Passiflora incarnata (welches neuropharmakologisch eine ähnliche Wirkung wie C. sativa hat), auch geraucht zeigt sich hier eine Wirkung. Die weit verbreitete P. caerulea hat laut Rätsch keine nennenswerte Wirkung. Es liegt zu vermuten das einige Passionsblumen-Arten MAO-Inhibitoren beinhalten.



Michael schreibt am 21.09.05:
Mit hilft zum Einschlafen ein Tee aus Passionsblume.
Dazu gebe ich einen Teelöffel des Krautes in ein Tee-Ei und fülle die Tasse mit heißen Wasser.
Nach 10 min ist der Tee schon fertig.
Ich trinke ihn eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.


Kal Heinz, Sucher des legalen Hanfersatzes, schreibt am 20.02.05:
Die Passionsblume beschwingt ein wenig . Es ist ein leichtes High wie bei Wild Lettuce!
Es mus die Wirkung von Pilzen total puschen da ein Kumpel, der Pilze Konsumiert hatte, mit mir geraucht hat und nur noch Bunte
Farben sah!
Also besser keine Pilze nehmen und Passionsblume rauchen wenn man nicht diese Wirkung erreichen möchte ansonsten auch dabei
viel Spass! Ist aber nix für mich ich such nur einen guten Gras Ersatz der legal ist!



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum