Bericht / Rezept: Ginseng

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!


Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Björn  , schreibt am 14.03.2015:

Panax Ginseng – Ginsengwurzel

 

Eine wirklich zu schätzende Heilpflanze, die viel Gutes für uns bereit hält. Ich nehme gelegentlich zur Stärkung von Körper und Psyche eine Abkochung der Wurzel oder Trinkampullen mit Gelee Royal kombiniert.

 

Die Wirkung ist im Großen und Ganzen recht ähnlich. Es kommt recht schnell nach Einnahme zu einem innerlichen Kribbeln, einem wohlig warmen Energieanstieg, der sich auch in leichter Euphorie äußern kann. Eine Fokussierung und Klarheit von Geist und Gedanken, wie manchmal gesagt wird, kann ich bei mir selten feststellen, für mich wirkt er eher leicht aber angenehm berauschend und hat generell eine sehr nährende und schützende energetische Wirkung.

 

Bewegung- und Kommunikation werden verstärkt, auch Gelassenheit und Sinn für Humor. Habe mal vor einer schriftlichen Prüfung (Hochschule) etwas Ginseng zu mir genommen, ich war innerlich gut drauf, aber total verspielt und hatte eigentlich überhaupt keine Lust mich jetzt auf den Test zu konzentrieren, konnte mich aber problemlos zusammennehmen und eine gute Note schreiben.

 

Dauer der Wirkung bei sagen wir 400 mg Wurzeleextrakt maximal 1 Stunde.





BABATUNDE , 53J Männlich , schreibt am 17.11.09:
Hier etwas für alle Tageszeiten : Ginseng - Day + Night

Für morgens : Für alle die sich lange körperlich aber auch geistig durch den Tag beißen müssen

1 gehäuften Teelöffel Panax ginseng Pulver
1halben Tl Rosenwurz Pulver
1gehäuften Tl entcoffeinierten löslichen Kaffee

Das ganze in einem großen Becher mit heißem Wasser übergießen und süßen oder Zucker oder beides hinzufügen,
so wie man sonst seinen Kaffe trinkt.

Das Bittere des Ginseng paßt für meinen Geschmack sehr gut zum Kaffee.
Wer dazu neigt schnell Schulter oder Nackenverspannungen zu bekommen
,dem sei geraten eine Messerspitze Guaranapulver hinzuzufügen
Großen Kaffeekonsum sollte man meiden , sonst kann es zu Gereitztheiten
kommen und Verspannungen sind Garantiert

Für Nachmittags :
Ginsengähnliche Inhaltsstoffe hat auch Jiaogulan

1 - 2 gehäufte Teelöffel mit heißem nicht mehr sprudelnt kochendem
Wasser übergießen
und dem noch1halben Tl Ingwer oder besser Galgant hinzufügen , daß macht
den Geschmack voller und welche Vorzüge Galgant noch hat
kann man Hildegard v.Bingen nachlesen. Den Tee sollte man mit Honig süßen dabei aber unbedingt
auf die Auswahl eines geeigneten Honigs achten.

Dieser Tee ist ein sehr milder Fitmacher .

Für Abends:

Auch die Ashwagadhawurzel hat Ginsengähnliche Inhaltsstoffe
1Tl entcoffienierten Kaffee
1Tl Ashwagandhapulver
rühre beides trocken gut durcheiander und schütte sprudelnt heißes
Wasser dazu.

Da jedoch die Ashwagandhainhaltsstoffe nicht wasser sondern fettlöslich
sind ,nimmt man dazu einen ordentlichen Schluck Sahne.
ca.1 drittel des Bechers darf ruhig Sahne sein und weil sich vielleicht
nicht alle Wirkstoffe aus dem Pulver gelöst haben, trinke ich
das Pulver vorsichtshalber mit.Das entspannt ungemein und man schläft
hervoragent danach !



Marc , 19J, schreibt am 25.03.09:
Ginsengwurzel, pulver .


Habe 25g, für 2 Stunden in kaltem Wasser ziehen lassen und anschließend getrunken.
Mir schmeckte die Wurzel in Stücken irgendwie besser, aber der Effekt wahr sehr, sehr stark.
War nach 25minuten Hellwach und hatte eine 3 Stundenlang anhaltende Dauererrektion ;-)


Werde es künftig geringer dosieren, aber wenns irgendwann mal abends beim Liebesspiel nicht so klappen sollte hab ich ja mein neues Hausmittelchen.



Marc , 19J, schreibt am 15.03.09:
Mein absoluter Favorit bis jetzt!

Ich erhitze jeden Morgen ca. 5g Ginsengwurzel in Milch und füge anschließend noch Haferflocken hinzu.
Schmeckt angenehm herb bis süßlich und garantiert mir immer einen energiegeladenen Start in den Tag.

Außerdem knabbere ich gerne an den Wurzelstücken, wärend ich Büroarbeiten erledige. Schmeckt wirklich lecker und stärkt die Konzentrationsfähigkeit spürbar.

Sehr zu empfehlen.



Christian, 30J, schreibt am 13.03.06:
Erfahrungen beim Inhalieren

Ich habe das Ginseng-Pulver bei 190-200 °C im Aromed-Vaporizer verdampft.
Der Geschmack ist überraschend gut - sehr fein und unaufdringlich süß, also durchaus als Genußmittel geeignet (im Vaporizer).
Die Wirkung war schon nach einigen Minuten spürbar - wachmachend, stimmungsaufhellend und anregend, nicht zuletzt untenrum ;-)

Allerdings schlägt bei mir die Wirkung recht schnell um, wenn ich nach Wirkungseintritt länger weiterinhaliere - mit der Dosierung sollte man also vorsichtig sein.
Die geistige Anregung wandelt sich dann in ein dumpfes Gefühl und Kopfschmerzen, deshalb vaporisiere ich nur 3-4 Messerspitzen und niemals mehrmals am Tag.

interessant ist es auch, wenn man ein wenig Guarana-Pulver dazugibt (ca. 1 zu 4) - der eher bittere, erdige Geschmack vom Guarana wird dann weitestgehend vom Ginseng überdeckt, die Wirkung verschiebt sich dann in Richtung "reiner" Wachheit.

Insgesamt also ne leckere und stimulierende Angelegenheit....



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum