Löwenohr

Leonotis Leonurus

Trivialname: Löwenohr
Botanischer Name: Leonotis Leonurus
Familie: Lamiaceae - Lippenblütler
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 2 vorhanden
Links: 7 vorhanden
Bilder: 18 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Löwenohr, Löwenschwanz, Wilder Hanf, Dacha, Daggha

Botanisch: Leonotis Leonurus

English: Wild Dagga, Lion's Tail, Lion's ear


Beschreibung
Der Löwenohr ist eine mehrjährige, bis ca. 2 m ( vereinzelt werden auch Höhen von 3m erreich) hoher Strauch. Der Stengel ist kantig und weißflaumig behaart. Die Blätter sind rundlich, handförmig geteilt und ca. 6 cm lang. Die Oberseiten sind dunkelgrün und die Unterseite weißlich befilzt.

Der Wild Dagga blüht von September bis November und bildet dabei schöne orangene, wollig behaarte Blüten aus.


Vorkommen
Das Hauptverbreitungsgebiet ist Südafrika. Aber auch in Mexico und Kalifornien wird der Wilde Hanf angebaut. In Europa ist das Löwenohr als Zierpflanze anzutreffen.


Geschichte
Der Wild Dagga wird seit alters her in Südafrika als Rauschmittel genutzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Blätter und Blüten des Löwenohr enthalten Bitterstoffe, Diterpene, Cumarine und Harze.


Eigenschaften und Wirkungen
Medizinisch wirkt das Löwenohr krampflösend und wassertreibend.

Als Rauschmittel wirkt es euphorisierend und berauschend. In höheren Dosierungen soll es auch halluzinogen wirken.


Verwendung
Das Löwenohr wird medizinisch gegen Rheuma und Gicht verwendet. Ausserdem wird es in der Volksmedizin bei Menstruationsbeschwerden und als Abführmittel eingesetzt.

Die Hottentotten rauchen die klebrigen Blätter und die Blüten um sich zu berauschen. Auch in Mexico wird es als Marihuanaersatz verwendet.


Zubereitung
Das Harz des Löwenohrs wird ähnlich wie Haschisch mit Tabak oder anderen Kräutern vermischt geraucht. Aber auch die Blätter und Blütenstände können für sich oder mit anderen Kräutern gemischt werden.

Die Zubereitung als Tee ist ebenso möglich.


Kultivierung
Das Löwenohr kann gut aus Samen gezogen werden und liebt einen sonnigen Standort. Allerdings sollte er auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Es bedarf keiner besonderen Pflege jedoch ist Staunässe zu vermeiden. Er ist nicht winterhart in unseren Gefilden.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG

english

ENTHEOLOGY.ORG
PLANTSAFRICA.COM


Einzelhandel:
Ethnoherbarius
Magicherbs
Querbeet.AT

Saatgut:
MagicHerbs

Großhandel:


Saatgut:

Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum