Waschnuss

Sapindus Mukorossi

Trivialname: Waschnuss
Botanischer Name: Sapindus Mukorossi
Familie: Sapindaceae - Seifenbaumgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 8 vorhanden
Bilder: 2 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Seifenbaum, Waschnussbaum

Botanisch: Sapindus mukorossi

Englisch: Soapnut


Beschreibung
Der Waschnussbaum erreicht einen Höhe von bis zu 15 m. Die Blätter werden werden bis zu 30 cm lang.

Im Aprli bis Mai bilden sich viele weiße Blüten. Zum Herbst hin bilden sich die Früchte. Wenn sie Reif sind (September/Oktober), haben sie eine goldene Farbe und sind klebrig. Beim Trocknen lässt die Klebrigkeit nach und sie verfärben sich zu rotbraun.


Vorkommen
Die Heimat des Waschnussbaumes dürfte Südindien sein. Aber heute ist er in ganz Indien verbreitet.


Geschichte
In Indien und in Nepal wird die Waschnuss schon seit Jahrhunderten zur Reinigung von Körper und Bekleidung benutzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Schale der Waschnuss enthält in hoher Konzentration den oberflächenaktiven Stoff Saponin.


Eigenschaften und Wirkungen
In Verbindung mit Wasser bilden die Schalen eine seifenähnliche Waschlösung.


Verwendung
Die Schalen der Waschnuss werden wegen ihrer seifenähnlichen Eigenschaften im Haushalt als Allzweckreiniger, zum Wäsche waschen oder zur Körperpflege verwendet. Sie ist vollständig biologisch abbaubar und auch für Allergiker geeignet. Auch die Kosten pro Waschgang sind günstiger im Vergleich zu vielen Waschmitteln.

Sie soll sich auch als natürlicher Pflanzenschutz eignen.


Zubereitung
Zum Waschen der Wäsche werden 3-5 Schalen der Waschnüsse (ohne Kern) in einem Stoffsäckchen zur Wäsche gegeben. Es kann wie üblich bei 30 bis 90 °C gewaschen werden. Ein Weichspüler wird nicht benötigt da die Wäsche bereits sehr weich aus der Maschine kommt. Bei stark verschmutzter Wäsche sollte man diese vorbehandeln. Da die Waschnüsse keine optischen Aufheller oder Bleichmittel enthalten kann weiße Wäsche mit der Zeit grau werden. Dagegen hilft aber eine Zugabe von einem Esslöffel Backpulver. Die Waschnuss ist aber sehr schonend zu Farbwäsche.

Wenn bei tiefen Temperatuen gewaschen wird (30-40°C) dann kann die Waschnuss auch mehrfach verwendet werden.

Die Waschnuss kann auch als Allzweckreiniger für den Haushalt oder auch für die Körperreinigung und zum Haare waschen verwendet werden.


Kultivierung
Der Soapnut-tree benötigt ein subtropisches bis tropisches Klima. Die erste Ernte kann nach etwa 10 Jahren erfolgen.

Die Ernte der Nüsse ist von September bis Oktober.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG
GRENZENLOS.NET
3SAT.DE
english
HARYANA-ONLINE.COM
HIMALAYA-HEALTHCARE

Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum