Orientalischer Amberbaum (Styrax)

Liquidamber orientalis

Trivialname: Orientalischer Amberbaum (Styrax)
Botanischer Name: Liquidamber orientalis
Familie: Hamamelidaceae - Hamamelisgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 9 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Orientalischer Amberbaum, Storaxbaum, Styrax, Flüssiger Amber

Botanisch: Liquidambar orientalis. Der Name Liquidambar leitet sich aus dem lateinischen Wort für flüssig "liquidus" und dem arabischen Wort für bernsteinfarben "ambar" ab und bezieht sich auf das austretende Baumharz.

English: Storax, Copalm, Gum tree, Opossum tree, Liquid Storax


Beschreibung
Der Amberbaum ist ein laubwechselnder Baum und wird bis zu 20 m hoch. Seine meißtenst fünflappigen Blätter erinnern an Ahorn. Sie verfärben sich im Herbst orange bis rötlich.

Im Frühling bilden sich unscheinbare kleine gelbgrüne Blüten aus denen sich kleine braune rundliche Früchte entwickeln.


Vorkommen
Die Heimat des orientalischen Amberbaumes dürfte Vorderasien sein.


Geschichte
Styrax ist wahrscheinlich einer der vier heiligen Räucherstoffe die schon im Alten Testament erwähnt wurden. Auch bei den alten Ägyptern war er schon ein wichtiger Räucherstoff. In der griechisch-orthodoxen Kirche ist er nach dem Weihrauch das wichtigste Räuchermittel.

Eine medizinische Verwendung wird erstmals in China im 5. Jahrhundert nChr. erwähnt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist der Balsam aus dem Stamm. Er wird Styrax, Storax und Storaxbalsam genannt. Wissentschaftlich Styrax crudus, Styrax liquidus, Balsamum styracinum. Das nachgereinigte Balsam: Styrax depuratus.

Der Balsam enthält Zimtsäure und ihre Ester und Styrol , Storesin, Styracin und wenig Vanillin.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Styrax hat eine anregende, entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung.


Verwendung
In der Volksheilkunde wurde der Styrax bei Bronchitis, Herzerkrankungen, Lepra, Schlaganfall und Verstopfung eingesetzt. Äußerlich wird er bei Krätze und als Wundheilmittel verwendet.

In der Kosmetikherstellung zur Parfümierung von Seifen.

Der Styrax ist ein bekanntes Räuchermittel. In den Handel kommt Holzkohle die mit dem Balsam getränkt wurde. Sie wird auch als Styrax bezeichnet. Das Verräuchern wirkt entspannend, vertreibt negative Gedanken und verhilft zu einem tiefen Schlaf.


Zubereitung


Kultivierung
Der Amberbaum liebt einen feuchten, tiefgründigen und nährstoffreichen Boden. Dieser sollte neutral bis leicht sauer sein. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
ED ERUTAN
WIKIPEDIA.ORG
english
IBIBLIO.ORG
HENRIETTES HERBAL
BOTANICAL.COM
CRESCENTBLOOM.COM

Einzelhandel:


Großhandel:


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum