Roter Sandelbaum ( Rotes Sandelholz)

- Pterocarpus santalinus

Trivialname: Roter Sandelbaum
Botanischer Name: Pterocarpus santalinus
Familie: Fabaceae - Schmetterlingsblütengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 8 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Roter Sandelbaum, Sandelholzbaum, Kaliaturholz

Botanisch: Pterocarpus santalinus, Lingoum santalinum, Pterocarpus santalus

Englisch: Red Santal Wood, Red Saunders, Rubywood, Sappan


Beschreibung
Der rote Sandelholzbaum hat eine rote Rinde und wird 6-.8 m hoch. Er bildet gelbe Blüten in Ährenform. Und er ist mit dem weißen Sandelholzbaum botanisch nicht verwandt.


Vorkommen
Der rote Sandelbaum ist in Südostasien beheimatet.


Geschichte
Wahrscheinlich wurde der rote Sandelholzbaum schon in der Bibel unter den Namen almug erwähnt. Das kostbare rote Holz gelangte über die Seidenstraße nach Westen und wurde dort für den Tempelbau verwendet.

In der Region sowie im arabischen Raum wird es seit langen auch medizinisch genutzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das Holz des Baumes ohne Rinde und wird Rotes Sandelholz oder Rotes Kaliaturholz genannt. Wissentschaftlich Santali rubri lignum, Lignum Santalinum rubrum und Pterocarpi Lignum.

Das Holz enthält als farbgebende Komponenten verschiedene Santaline. Ausserdem verschiedene Isoflavonoide wie Homopterocarpin, Pterocarpin und Santal. Dazu kommen noch Cumaringlykoside, Flavonoide, Stilbenderivate, Triterpenoide und ein ätherisches Öl.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Holz hat eine blutungsstillende und stärkende Wirkung.


Verwendung
In der Volksheilkunde der Region wird das Sandelholz zur Behandlung von Kopf- und Zahnschmerzern sowie bei Galle-, Magen-, Nierenerkrankungen und bei Diabetes eingesetzt. Und äußerlich zur Wundbehandlung.

Das Sandelholz ist Bestandteil von Mundwässern und Zahnpulvern und wird zur Pflasterproduktion eingesetzt.

Hautsächlich wird das Sandelholz zur Gewinnung seines roten Farbstoffes genutzt. Dieser wird zum Färben von Textilien aber auch in der pharmazeutischen Industrie zur Einfärbung von Medikamenten und Tees verwendet.

Das rote Sandelholz ist auch Bestandteil von verschiedener Räuchermischungen. Wobei aber mehr die farbgebende Wirkung im Vordergrund steht. Allerdings glaubte man im französischen Okkultismus das das Verräuchern eine aphrodisierende Wirkung hat.


Zubereitung
Das Sandelholz wird hauptsächlich verräuchert.

Die Bereitung eines Tees als Erfrischungsgetränk ist auch möglich.


Kultivierung


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
G-NETZ.DE
WIKIPEDIA.ORG
english
BOTANICAL.COME
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE
MODERNATURAL.BIZ

Einzelhandel:


Großhandel:

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum