Potenzholz

Liriosma ovata

Trivialname: Potenzholz
Botanischer Name: Liriosma ovata
Familie: Olacaceae
   
Rezepte: 1 vorhanden
Erfahrungsberichte: 1 vorhanden
Links: 7 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Potenzholz, Muira Puama

Botanisch: Liriosma ovata, Dulacia inopiflora, Dulacia ovata, Liriosma inopiflora

English: Muira Puama


Beschreibung
Ein strauchartiger Baum der bis zu 15 m Höhe erreicht mit einer leicht rosa gefärbten Rinde. Der Muira Puama hat einen verfurchten Stamm und längliche lederne dunkelbraune Blätter.

Während der Blütezeit bilden sich winzige weiße Blüten und daraus entwickeln sich hellorange Früchte.


Vorkommen
Der Muira Puma ist im Einzugsbereich des Amazonas und des Orinokos in Brasilien beheimatet.


Geschichte


Drogen und Inhaltsstoffe
Das Holz des Muira Puama enthälz ca. 0,4-0,5% eines Estergemisches und Alkoholen, Lupeol und Fettsäuren.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Potenzholz wirkt anregend auf den Bechenbereich, und erhöht die erotische Sensibilität bei Frau und Mann.

Darüber hinnaus hat es eine nervenberuhigende Wirkung.


Verwendung
Das Potenzholz wird von den Einheimischen als Aphrodisiakum sowie zur Steigerung der Potenz genutzt. Diese Wirkung wird aber inzwischen auch weltweit geschätzt.

Medizinisch gegen Impotenz und Durchfall.

Als Bestandteil von psychoaktiver Rauch- und Räuchermischungen.


Zubereitung
Als Tee werden ca. 2 Esslöffel des geschnittenes Holzes für 15- 20min in einem viertel Liter Wasser gekocht. Der Wirkstoff ist aber schlecht wasserlöslich deshalb sind alkoholische Auszüge wirksamer. Das Potenzholz kann in Spirituosen eingelegt werden.

Es werden auch zahlreiche Fertigpräparate in Drogerien und Sex-Shops angeboten. Allerdings sind einige der Präparate die in Sex-Shops erhätlich sind sehr schwach dosiert.


Kultivierung
Die Vermehrung ist möglich mit Stechlingen aus den Zweigen. Er liebt eine schattige und feuchte Lage. Aber benötigt Temperuturen von über 18°C und ist in unseren Breiten nur in Innenräumen zu kultivieren.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
HenriettesHerbalHomePage
LandDerTräume
Wikipedia
Zauberpflanzen

english
RAINTREE.COM

Einzelhandel:
Magicherbs


Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum