Patchouli

Pogostemon cablin

Trivialname: Patchouli
Botanischer Name: Pogostemon cablin
Familie: Lamiaceae (Labiatae) - Lippenblütler
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 8 vorhanden
Bilder: 8 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Patchouli, Patschuli, Pogostemon, Patchouly

Botanisch: Pogostemon cablin, Pogostemon patchouli

Englisch: Patchouli


Beschreibung
Der Patchouli ist ein behaarter mehrjähriger Strauch mit quadratischen Stengel und aufrechten Zweigen und erreicht eine Höhe von ca. 1m. Er hat eiförmige bis herzförmige Blätter von etwa 10 cm Länge. Beim Zerreiben der Blätter wird der intensive Patchouli- Geruchf reigesetzt.

Die Blüten sind weiß mit rötlich-violetten Tupfen in Ährenform.


Vorkommen
Die Heimat der Patchoulipflanze ist Indonesien, Malaysia und die Phillippinen. Kultiviert wird er auch in den subtropischen und tropischen Regionen Chinas, Indien, Sri Lanka und in Paraguay.


Geschichte


Drogen und Inhaltsstoffe
Aus der Patchoulipflanze werden folgende 2 Drogen gewonnen:

1. Die Blätter werden als Patchouliblätter oder wissentschaftlich Folia patchouli (früher als Herba Patchouli) bezeichnet. Sie enthalten zwischen 1-4% vom ätherischen Öl.

2. Das aus den fermentierten Blättern durch Wasserdampfdestillation gewonnene ätherische Öl: Patchouliöl oder Oleum patchouli (früher auch Oleum foliorum patchouli). Es enthält als Hauptkomponente den Patchoulialkohol der auch als Patchoulicampher bezeichnet wird. Ausserdem Azulene, Epiguapyridin, Patchoulipyridin und die Sesquiterpene Eugenol und Zimtalkohole. Das Patchouliöl ist eines der wenigen ätherischen Öle dessen Qualität im Lauf der Zeit zunimmt.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Patchouli hat ein sehr intensives Aroma und wirkt antiseptisch, blutungstillend, fiebersenkend, harntreibend, stimmumgsaufhellend und verdauungsfördernd


Verwendung
In der Volksmedizin wird es bei Bauchschmerzen, Durchfall, Erkältungskrankheiten, Kopfschmerzen und Übelkeit verwendet. Äußerlich bei Akne, rissiger Haut, Hautpilzen und gegen Mundgeruch.

Das Öl (oder die Blätter in einem Duftsäckchen) wird in der Aromatherapie bei Depressionen, streßbedingter Erschöpfung und als Aphrodisiakum verwendet.

Der Patchouli ist ein wichtiger Grundstoff in der Parfümindustrie.

Im Haushalb vertreibt er Motten und Silberfische.


Zubereitung


Kultivierung
Der Patchouli blüht nur selten und bildet daher kaum Samen. Vermehrt wird er zumeist über Stecklinge. Er benötigt ein warmes Klima und bevorzugt einen humusreichen, feuchten und durchlässigen Boden in halbschattiger oder sonniger Lage.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:

WIKIPEDIA.ORG

english
BOTANICAL.COM
WIKIPEDIA.ORG

Einzelhandel:
MagicHerbs


Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum