Niaouli

Melaleuca viridiflora

Trivialname: Niaouli
Botanischer Name: Melaleuca viridiflora
Familie: Myrtaceae- Myrtengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 5 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Niaoulibaum, Niaouli, Niauli

Botanisch: Melaleuca viridiflora, Melaleuca cunninghamii, Melaleuca sanguinea, Myrtoleucodendron viridifolium

Englisch: Niaouli


Beschreibung
Der bis zu 30 m hohe Niaoulibaum hat eine cremefarbene bis graue papierartige Rinde. Seine eliptischen Blätter werden ca. 10cm lang und 5 cm breit.

Die Blüten sind zu meißt cremefarben bis grünlich. Manchmal aber auch rosa bis rot. Die Form der Blüten erinnert an eine Flaschenbürste. Daraus entwickeln sich die Kapselfrüchte.


Vorkommen
In Australien und tropischen Regionen Süd-Ost-Asiens.


Geschichte


Drogen und Inhaltsstoffe
Aus den Blättern und Zweigspitzen wird durch Wasserdampfdestillation ein ätherisches Öl gewonnen. Es wird Niaouliöl, Niauliöl oder Niauli aetheroleum genannt. Als Hauptbestandteile enthält es Cineol, Linalool, Nerolidol und Viridiflorol. Die Anteile dieser Komponenten können je nach Chemotyp stark varieren. Desweiteren enthält das Öl Benzaldehyd, Limonen, Pinen und Terpineol.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Niaouliöl wirkt allgemein anregend,antibakteriell, blutdrucksenkend, entzündungshemmend, fiebersenkend, hustenstillend, schleimlösend und wundheilend.

Das enthaltende Cineol kann die Wirkung von eingenommenen Medikamenten abschwächen oder deren Wirkung verkürzen.


Verwendung
Das Öl wird bei Katarrhen der oberen Luftwege und bei Infektionen im HNO-Bereich und bei vielen anderen Entzündungen genutzt. Äußerlich wird es bei rheumatischen Beschwerden Hautentzündungen, Hämorrhoiden, Herpes und zur Wundheilung verwendet.

Das Öl wird auch zur Parfüm- und Kosmetikherstellung verwendet.

Als Aromastoff in der Lebensmittelherstellung.


Zubereitung
Als Nasentropfen löst man 2-5 % in einem Pflanzenöl.

Zur äusserlichen Anwendung löst man 10-30 % in eienm Pflanzenöl.


Kultivierung


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
AETHERISCHE-OELE.NET
TEE.ORG
english
CHARLES STURT UNIVERSITY

Einzelhandel:

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum