Maconha Brava

Zornia latifolia

Trivialname: Maconha Brava
Botanischer Name: Zornia latifolia
Familie: Fabaceae (Leguminosae) - Schmetterlingsblütengewächse ( Hülsenfrüchte)
   
Rezepte: 0vorhanden
Erfahrungsberichte: 1 vorhanden
Links: 3 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Maconha Brava ( falsches Marihuana),Koemataballi , Tencilla, Zornia, Barba de burro

Botanisch: Zornia latifolia, Zornia diphylla, Zornia gracilis
Englisch:


Beschreibung

Maconha Brava ist eine mehrjährige, krautige Pflanze mit Pfahlwurzel und flaumig- bis unbehaarten Stämmen von 20-50 cm länge, niederliegender Wuchsform und starker Verästelung.
Die Nebenblätter sind lanzettlich (langgezogen), gestreift und bis 1 cm lang.
Blätter doppelblättrig (also Haupt- und Nebenblätter), lanzettlich-länglich geformt und mit spitz zulaufender Blattspreite, flaumig- bis unbehaart, 1-4 cm lang.
Der Blütenstand ist eine endständige, gestielte Ähre mit 1 – 35 Einzelblüten. Die Einzelblüten sind wechselständig und werden fast gänzlich von den bis zu 1,5 cm lang werdenden nebenblattförmigen Vorblättern eingeschlossen.

Der Blütenkelch ist glasartig (hyalin), 4 mm lang und mehr oder weniger bewimpert.
Blütenkronblätter gelb, etwa 1 cm lang.
Früchte 2-8 gliedrig, kurz schnabelförmig, mehr oder weniger dornig und flaumig behaart. Ihr unterer Rand ist tief gekerbt, der obere ist fast glatt. Die Glieder sind abgerundet, 2-3 mm lang und breit.

770.000 Samen wiegen 1 Kg.



Vorkommen
Heimisch ist der Maconha Brava in tropischen Regionen Südamerikas.In tropischen Regionen Westafrikas wurde sie eingebürgert.


Geschichte


Drogen und Inhaltsstoffe


Eigenschaften und Wirkungen

Das Rauchen der Blätter soll eine cannabisähnliche Wirkung haben. Die Samen koennen ebenfalls geraucht werden dabei soll eine halluzinogene und cannabisähnliche Wirkung auftreten.



Verwendung
Die Gedörrten Blätter von Maconha Brava werden in Brasilien als Marihuana-Ersatz geraucht.

In der Volksmedizin werden die Blätter auch bei der Ruhr eingesetzt.



Zubereitung

Die Blätter oder auch die Samen werden geraucht.

In Afrika wird Zornia Latifolia zusammen mit Milch als Aphrodisiakum eingenommen.



Kultivierung


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:


english
TROPICALFORAGES.INFO

Einzelhandel:

Großhandel:

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum