Kräuter

Babyholzrose - Argyreia nervosa

Trivialname: Babyholzrose
Botanischer Name: Argyreia nervosa
Familie:
   
Rezepte: 3 vorhanden
Erfahrungsberichte: 5 vorhanden
Links: 4 vorhanden
Bilder: 9 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme

Hawaiianische (Baby-) Holzrose, Silberkraut
Botanisch: Argyreia nervosa, Convolvulus speciosus
Englisch: Hawaiian Baby Woodrose


Beschreibung

Die Holzrose ist ein kletterndes Windengewächs das eine Höhe von bis zu 10m erreichen kann. Sie hat große herzförmige Blätter die an der Unterseite silbrig und behart sind.

In der Blütezeit bilden sich weiße bis violettfarbene trichterförmige Blüten. Daraus entwickeln sich die ründlichen Früchte in dem sich die Samen befinden.


Vorkommen

Die Holzrose hat ihre Heimat in Indien. Allerdings wird sie weltweit in allen tropischen Bebieten kultiviert. Sie wurde wahrscheinlich frühzeitig in Hawaii eingeführt, und Hawaii wird oft als Heimat der Pflanze angesehen.


Geschichte



Drogen und Inhaltsstoffe

Die Drogen sind die Samen und die Wurzeln der Holzrose. Die Samen werden als Semen Argyreiae und die Wurzeln als Radix Argyreia bezeichnet.

Beide enthalten die Mutterkornalkaloide Agroclavin, Chanoclavine, Elymoclavin, Ergimetrin, Ergin, Isoergin, Lysergen, Lysergol und Lysergsäureamid. Der Alkaloidgehalt beträgt ungefähr 0,3%.


Eigenschaften und Wirkungen

Der Verzehr der Samen löst LSD ähnliche Wahrnehmungsveränerungen hervor. Diese halten etwa 4-8 Stunden an. Ausserdem wirken sie euphorisierend und verursachen ein "angenehmes Kribbeln", wodurch sexuelle Phantasien und Aktivitäten gesteigert werden. Die Wirkung ist dosisabhängig. Kleinere Dosen erzeugen schon die euphorisierende Wirkung, und größere führen dann zu Halluzinationen.

Als Nebenwirkungen treten Mattigkeit und Übelkeit auf. Halluzinogene können latente Psychosen auslösen.


Verwendung

Die Holzrose Samen werden als Aphrodisiakum und als Rauschmittel verwendet.

Die Wurzeln werden in der ayurvedischen Medizin als Aphrodisiakum, bei Bronchitis, und gegen Tuberkuluse, Diabetes und Syphilis eingesetzt. Ausserdem zur Stärkung der Nerven und des Gehirns.


Zubereitung

Die Samen werden zermahlen und für mehrere Stunden in Wasser oder Zitronensaft eingelegt. Dann wird entweder das ganze getrunken oder die Samenreste werden erst abgesiebt.

Auch das Einlegen des Samenpulvers in verdünnten Alkohol ist möglich.

Der gemahlene Samen kann auch zusammen mit anderen Kräutern vermengt geraucht werden. Allerdings sollte es nicht mit Cannabis zusammen geraucht werden.

Da der Wirkstoffgehalt sehr stark varieert ist es sehr schwierig Mengenangaben zu nennen. Die Dosen liegen zwischen 2 bis 10 Samen.


Kultivierung

Die Samen sollte man vorkeimen lassen und dann erst einplanzen. Auch die Vermehrung durch Stecklinge ist möglich.

Die Holzrose benötigt ein warmes am besten tropisches Klima. In unseren Breiten kommt es selten vor das die Holzrose Blüten bildet. Und dann gibt es natürlich auch keine Samenbildung.


Ausgesuchte Info Links

Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:

WIKIPEDIA.ORG
CATBULL.COM

english
EROWID.ORG

Einzelhandel:
Querbeet(AT)

Großhandel:
 

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum