Ginseng

Panax ginseng

Trivialname: Ginseng
Botanischer Name: Panax ginseng
Familie: Araliaceae - Efeugewächse
   
Rezepte: 1vorhanden
Erfahrungsberichte: 4vorhanden
Links: 4 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Ginseng, Allheilkraut, Gilgen, Koreanischer Ginseng, Kraftwurz. Der Name Ginseng lässt sich mit "Menschenwurzel" übersetzen. Dies kommt wahrscheinlich von der "Menschenähnlichkeit" der Wurzel.

Botanisch: Panax Ginseng, Aralia ginseng, Panax pseudoginseng, Panax schinseng.

Englisch: Ginseng


Beschreibung
Der Ginseng ist eine mehrjährige Pflanze mit möhrenähnlichen Wurzelstock. Er hat eunen aufrechten Stengel und wird ca. 40-90 cm hoch. Seine dunkelgrünen Blätter setzen sich aus 5 gezähnten Fiedern zusammen.

Im Spätsommer bilden sich kleine grünlich-weiße Blütem mit 5 Blütenblättern. Daraus entwickeln sich im Herbst hellrote Beerenfrüchte.


Vorkommen
Die Heimat sind die Gebirgswälder der Mandschurei und Nordkoreas. Die heute im Handel befindliche Ginsengwurzel stammt aus großen Kulturen hauptsächlich aus dem ostasiatischen Raum. Aber der Ginseng wird auch in Russland und Nordamerika angebaut. Der "wildlebende" Ginseng ist so gut wie ausgerottet. Sein Wirkstoffgehalt soll bedingt durch seine längere Wachstumszeit wesentlich höher sein wie beim kultivierten Ginseng. Deshalb ist der Preis auch fast unbezahlbar.


Geschichte
Der Ginseng ist wohl die bekannteste Arzneipflanze Asiens. Sie wird schon seit ca. 5000 von der chinesischen und japanischen Medizin als "Allheilmittel" gesehen. Im 9. Jahrhundert gelangte er erstmals nach Europa wo er aber lange Zeit ohne Bedeutung war. Bis russische Wissentschaftler mitte des vorigen Jahrhunderts seine Stärken entdeckten.


Drogen und Inhaltsstoffe
Als Droge werden die getrockneten Wurzeln gewonnen. Sie wird als Ginsengwurzel, Chinesiche Ginsengwurzel, Kraftwurzel, Lebensverlängerungswurzel, Panaxwurzel, Samwurzel, Schinsengwurzel oder als weißer Ginseng bezeichnet. Pharmazeutisch Ginseng radix oder früher Radix Ginseng.

Je nach Verarbeitung vor der Trocknung ist die Droge rot oder weiß. Der rote Ginseng wird nach der Ernte mit Wasserdampf bedandelt. Der weiße wird vor dem Trocknen geschält und gebleicht.

Die Droge enthält als Hauptwirkstoff Ginsenoside (Triterpensaponine) mit einen Durchschnittsanteil von 2-3%. Ausserdem enthält die Ginsengwurzel geringe Mengen eines ätherischen Öls (enthält Elemen und Eremophile) und Polyine wie Falcarinol und Panaxydiol.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Ginseng steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und verlangsamt den Alterungsprozess. Das allgemeine Wohlbefinden und die Abwehrkräfte gegen Krankheiten werden gesteigert. Dieses wird erreicht indem der Ginseng das Nervensysten anregt aber auch entspannt, die Hormonproduktion fördert, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senkt.

Eine Überdosierung kann erhöhten Blutdruck, Durchfall oder Schlafstörungen verursachen.


Verwendung
Der Ginseng ist eines der bekanntesten Aphrodisiaka und durch die Vielzahl seiner Anwendungen könnte man ihn als "Allheilmittel" bezeichnen. Er wird als Stimulans bei allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, bei rascher geistiger oder körperlicher Ermüdung, Depressionen, Gedächtnisschwäche, Frigidität und Impotenz, Streß eingesetzt.

Von der Pharmazeutischen Industrie wird die Ginsengwurzel in zahlreichen Fertigpräparaten verarbeitet.


Zubereitung
Die Tagesdosis beträgt 1- 2 g. Und mehr hilft nicht mehr!

Er eignet sich auch zur Anwendung mit einem Vaporizer.


Kultivierung
Der Ginseng läßt sich aus Samen vermehren und benötigt einen humusreichen Boden mit guter Drainage. Als Waldpflanze sollte er nicht in der Sonne stehen.

Geerntet werden in Kultur die Wurzeln von 6-8 jährigen Pflanzen.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
HEILKRÄUTER.AT
JÖRG AUF DEM HÖVEL
WIKIPEDIA.ORG
TEE.ORG
english



Einzelhandel:
Magicherbs
Querbeet (AT)

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum