Gotu Kola

Centella asiatica

Trivialname: Gotu Kola
Botanischer Name: Centella asiatica
Familie: Apiaceae - Doldenblütler
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 2 vorhanden
Links: 12 vorhanden
Bilder: 5 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Gotu Kola, Fo-ti-tieng, Brahmi, Wassernabel, Tigergras.

Die Namen Fo-ti-tieng und Brahmi führen gelegentlich zu Verwechslungen. Brahmi ist auch ein gebräuchlicher Name für das Nabelkraut (Bacopa monniera). Ein anderes Heilkraut aus China (Fo-tieng oder kurz als Fo-ti bezeichnet.

Botanisch: Centella asiatica, Hydrocotyle asiatica, Hydrocotyle lunata, Centella cordifolia

English: Indian pennywort, Indian hydrocotyle


Beschreibung
Der Gotu Kola ist eine kriechende, polsterbildene Staude mit nierenförmigen gezackten Blättern.

Im Frühjahr bis Sommer bilden sich kleine rosafarbene bis rötliche Blüten.


Vorkommen
Der Gotu Kola ist in Madagaskar, im östlichen Südamerika, im Südosten der Vereinigten Staaten und in Südostasien anzutreffen.


Geschichte
In Indien hat der Gotu Kola schon seit Jahrtausenden medizinische Bedeutung.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das getrocknete Kraut welches als Centella asiaticae herba, Herba Hydrocotylae asiaticae oder auch Wassernabelkraut bezeichnet wird.

Sie enthält Asiaticosid und andere Triterpensaponine und freie Triterpene sowie Flavonolglykoside und das Alkaloid Hydrocotylin. Ausserdem kann aus dem Kraut ein ätherisches Öl gewonnen werden welches Caryophyllen, Cymen, Germacren und Pinen enthält.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Gotu Kola wirkt entgiftend, entzündungshemmend, fiebersenkend, harntreibend und wundheilend. Ausserdem stärkt er das Immunsystem und soll eine verjüngende Wirkung haben.

Er hilft gegen Stress und fördert das Gedächtniss.

Eine Überdosierung kann zu Kopfschmerzen oder in schweren Fällen zur Bewußtlosigkeit führen.


Verwendung
Fo-ti-tieng ist eines der wichtigsten Kräuter der ayurvedischen Medizin wo es z.B. bei Epilepsie und Psychosen eingesetzt wird.

Es wird verwendet bei Geschwüren und Krampfadern, bei Hautkrankheiten, bei Nervosität, bei Senilität. Ausserdem bei Lepra und Malaria.

Äußerlich wird es zur Wundbehandlung, gegen Hämorrhoiden, und zur Rheumabehandlung genutzt.

In der kosmetischen Industrie werden Extrakte der Pflanze in Cremes zur Hautstraffung und ähnlicher Produkte zur Hautverjüngung verarbeitet.

In Asien werden die Blätter zusammen mit Reis als Stärkungsmittel verzehrt.

Das Brahmi ist Bestandteil zahlreicher Herbal Exstasy Mischungen.


Zubereitung
Mit frischen Blättern kann ein Salat bereitet werden.
Aus einigen Gramm des getrockneten Kraut lässt sich ein Tee bereiten.


Kultivierung
Da der Gotu Kola eine Waldpflanze ist sollte er einen halbschattigen Standort bekommen. Ausserdem benötigt er einen nährstoffreichen Boden und verträgt keinen Frost.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
CATBULL.COM
TEE.ORG
english
HOLISTIC-ONLINE.COM
WIKIPEDIA.ORG
AustralianNaturopathicNetwork

Einzelhandel:
Magicherbs

Querbeet (AT )


Großhandel:

Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum