Basilikum

Ocimum basilicum

Trivialname: Basilikum
Botanischer Name: Ocimum basilicum
Familie: Labiatae - Lippenblütengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 12 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Basilikum, Basilienkraut, Braunsilge, Deutscher Pfeffer, Hirnkraut, Josefskräutlein, Krampfkräutl, Königskraut, Suppenbasil.

Botanisch: Ocimum basilicum. Der Name Ocimum stammt von dem griechischen Wort ozein ab, dieses bedeutet "duften, riechen ". Basilikum leitet sich vom griechischen Wort für königlich basilikos.

Englisch: Basil, St. Josephwort.


Beschreibung
Das Basilienkraut ist eine einjährige, buschige Pflanze die bis zu 50 cm hoch wird. Es hat langgestielte eiförmige bis lanzettliche Blätter. Es gibt sehr viele verschiedene Unterarten und Zuchtformen des Ocimum basilicum.

Von Juni bis September bilden sich die weißen bis rosafarbenen Blüten in Form von vielen Quirlen an den Stengelenden.


Vorkommen
Der Basilikum ist wahrscheinlich in Indien beheimatet. Heute wird er aber fast weltweit kultiviert. Besonders häufig ist er im Mittelmeerraum anzutreffen. In Deutschland kommt nur kultiviert vor.


Geschichte
Das Basilikum wird schon seit dem Altertum angebaut. In Indien wird es als heilige Pflanze bei religiösen Zeremonien verwendet. In den ägyptischen Pyramiden wurden Reste von Basilikum gefunden.


Drogen und Inhaltsstoffe
Aus dem Basilikum werden 2 Drogen gewonnen:

1. das Kraut: Basilienkraut (Basilikumkraut) oder auch Basilici herba früher auch Herba Ocimi genannt. Es enthält Gerbstoffe und bis zu 1,5 % des ätherischen Öls.

2. das ätherische Öl welches durch Wasserdampfdestillation aus dem Kraut gewonnen wird: Basilikumöl oder wissentschaftlich Oleum Basilici.
Es enthält mit einen Anteil von bis zu 55% Methylchavicol als Hauptkomponente. Ausserdem Cineol, Campher, Linalool, Ocimen und verschiedene Pinene.


Eigenschaften und Wirkungen
Basilikum hat eine beruhigende, fiebersenkende, krampflösende, stimmungsaufhellende, stimulierende, verdauungsfördernde Wirkung. Ausserdem wirkt es gegen bakterielle Infektionen und gegen Darmparasiten.
Während der Schwangerschaft sollte das Basilikum, außer mäßig als Gewürz, nicht angewendet werden.


Verwendung
Das Basilienkraut wir volksmedizinisch bei Appetitlosigkeit, Blähungen, Fieber, Husten, Magenverstimmung, Migräne, Nervosität, Schlaflosigkeit und Verdauungsstörungen eingesetzt.

Äußerlich wird es bei Akne, Insektenstichen, Hautinfektionen, als Gurgelwasser und für Umschläge bei eiterigen Wunden verwendet.

Das Basilikumöl wird in der Parfümherstellung verarbeitet.

Basilikum ist eines der am häufigsten benutzten Küchengewürze. Es wird unter Anderem zu Fleisch, Füllungen, Gemüse, Käse, Salate, Soßen und Suppen verwendet. Besonders in Tomatensaucen für Nudelgerichte.


Zubereitung
Für einen Tee aus Basilienkraut übergießt man 1-2 gehäufte Teelöffel mit einen Viertel Liter siedenden Wassers und läßt für 10-15 Minuten ziehen.
Das Basilikum eignet sich sehr gut zur Inhalation mit einem Vaporizer.


Kultivierung
Da das Basilikum ein einjähriges Kraut ist sollte man es schon im März in Töpfen aussäen. Es ist ein Lichtkeimer, also dürfen die Samen nur ganz leicht mit Erde bedeckt sein. Die Pfllanzen können dann bei ausreichender Größe nach draußen gepflanzt werden. Ab Mitte Mai kann auch direkt ins Freiland gesät werden. Basilikum ist aber auch für eine Topfkultur geeignet. Er sollte vor Spätfrosten geschützt werden.

Es liebt einen feuchten, nährstoffreichen Boden und einen sonnigen windgeschützten Standort. Wenn die Bedingungungen stimmen gehört das Basilikum zu den am schnellsten wachsenden Kräutern. Für die Verwendung als Gewürz eignen sich am besten die frischen Blätter noch vor der Blüte geerntet. Die Blüte kann durch häufiges Zurückschneiden verzögert werden. Will man jedoch die Pflanze arzneilich verwenden sollte erst während der Blüte geerntet werden.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
G-NETZ.DE
GERNOT KATZERS GEWÜRZ LEXIKON
WUERZKRAUT.DE
WIKIPEDIA.ORG
FLUNK.DE
BIOGEMUESE.COM
english
GERNOT KATZERS SPICE PAGES
PETESHERBS.COM
ANSCI.CORNELL.EDU

Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum