Bericht / Rezept: Schisandra

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Martin schreibt am 11.03.2009:
Vor Kurzem ist mein Interesse an Kraeutern u.ae. erwacht.

So habe ich mir auch einige getrocknete Schisandra Beeren bestellt.

Dann stellte sich mir die Frage, wie kann ich sie verwenden.

Man kann sie natuerlich essen, sie sind halt aber getrocknet und enthalten 1 bis 3 Kerne, was vielleicht nicht für jeden ideal ist.

Bei Freenet fand ich eine Beschreibung, um einen Tee herzustellen:
30 Beeren / 2.5 g für 150 bis 200 ml Wasser.
Nun ist es nicht meine Sache, bei jedem Gebrauch eine 2 oder 3 stellige Anzahl von Beeren abzuzählen.
Meine Haushaltswage, die vielleicht auf 1 oder 2 g genau anzeigt, zeigte bei den 30 Beeren immer noch 0 g an.

Ich kam dann dazu, mit der folgenden, für mich einfachen Lösung erstmal zufrieden zu sein:

1 Liter Wasser zum kochen bringen,
6 bis 8 Teelöffel getrocknete Beeren (nicht zu stark gehäuft)
mit dem kochenden Wasser übergiessen (oder in dieses einstreuen und umrühren) und 20 Minuten ziehen lassen.
(Man beachte die relativ lange Ziehzeit von zwanzig Minuten!)
Ich nehme dann je Glas(ca. 200 ml) 2 Teelöffel Zucker.

Ich mag den angenehmen, vielfältigen Geruch und Geschmack besonders gerne.
Der Tee scheint eine insgesamt ausgleichende, stabilisierende Wirkung zu haben.
Die Wirkung ist eher harmonisch angenehm, nicht überwältigend, aufpeitschend wie bei Kaffe.
Das 1. Highlight auf das ich gestossen bin, ist für mich aber der hervorragende Geschmack
(laut Beschreibung hat die Beere 5 Geschmaecker: suess, sauer, bitter, salzig, scharf).
Mich erinnert er entfernt an Limonen.

Irgendwo habe ich noch eine Beschreibung gesehen, wonach der Tee 12 Stunden ziehen soll.

Auch die Blätter der Pflanze sollen sich für einen Tee nutzen lassen.

Man kann auch getrocknete Beeren einige Stunden in nicht erhitztem Wasser ziehen lassen,
was interessanterweise einen sehr intensiven Farbton und Geschmack ergiebt.

Damit habe ich bisher aber noch nicht so viel gemacht und bei dieser Methode muss man vermutlich noch mehr auf die Hygiene etc. achten...

Den Beeren-Tee nach meinen obigen Angaben (20 Minuten Ziehzeit) kann ich jedenfalls empfehlen.

Viel Spass beim Geniessen
Martin








Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum