Bericht / Rezept: Rosenwurz

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Anonym (M) schreibt am 05.07.2011:
Seit ungefähr einem Monat trinke ich abends einen Liter Tee, aufgebrüht und 20 Minuten ziehen gelassen, mit je einem Esslöffel Baldrian, Passionsblume, Melisse, Johanniskraut und Rosenwurz.

Diese Teemischung brachte mir, diagnostiziert mit chronischer Depression und oft mit täglicher Erschöpfung und Müdigkeit kämpfend, und meinen auftretenden Schlafproblemen Besserung. Meine Tagesmüdigkeit und Erschöpfung nahm und nimmt noch weiter ab, nach einer stressigen Zeit von etwa drei Monaten mit Schlafmangel pendelt sich mein Schlafrythmus wieder ein. Auch meine Stimmung hob sich. Dies kann ein übliches Schwanken der Symptome sein, doch der Teemischung schreibe ich eine großen Anteil an dieser Verbesserung zu.

Als Skeptiker gegenüber jeglicher Medizin, synthetisch oder pflanzlich, sichtete ich Informationen über wissenschaftliche Studien zu den Kräutern und kam auf diese Mischung, die bis auf den Rosenwurz und das Johanniskraut auch in den handelsüblichen Beruhigungstees zu finden ist.

---

Dies sind meine Erfahrungen. Falls diese eine Veröffentlichung wert sein sollten, bitte anonym. Und weist darauf hin, dass Johanniskraut und Rosenwurz (eventuell ein MAO-Hemmer) sich nicht unbedingt mit allen Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, vertragen. Mit meinem täglich eingenommenen Neuroleptikum habe ich in der beschriebenen Kombination keine Probleme und mein Arzt sah auch keine.

Nachtrag : Was ich vergaß zu schreiben war, dass hauptsächlich der Rosenwurz gegen die Erschöpfung wirkt, so in meiner Erfahrung. Den Beruhigungstee ohne Rosenwurz und Johanniskraut trank ich schon früher regelmäßig. Die Wirkung zwischen dem Johanniskraut und dem Rosenwurz kann ich leider nicht auseinanderhalten, da ich beide sofort beimischte.




Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum