Bericht / Rezept: Kamille

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Inge schreibt am 27.09.05:
Dieses Hausmittel kennt wahrscheinlich schon jeder.
Aber wie ich finde sollte es in keiner Rezeptsammlung fehlen.
Und jetzt wo der Winter vor der Tür steht besonders.

Bei Schnupfen bereite ich mir ein Dampfbad aus Kamillenblüten.
Oder noch besser Mein Mann bereitet es für mich :-))

Man gibt einen gehäuften Esslöffel Kamilleblüten in eine Schüssel und übergießt mit einem Liter kochenden Wasser.
Damit die kostbaren Dämpfe nicht verloren gehen deckt man die Schüssel mit einem Handtuch ab und inhaliert für 5 -10 Minuten. Danach ist es wichtig das der Körper warm bleibt!


Ulrike, 30 Jahre, schreibt am 30.11:
Kamille und die heilende Wirkung bei Infekten
Leider gehöre ich zu den Menschen, die sehr leicht eine Erkältung oder einen schlimmeren Infekt bekommen. Als ich deswegen dann vor ein paar Jahren mal bei meinem Arzt war, hat er mir empfohlen, mit Kamillentee oder mit Kamillenkraut zu inhalieren. Zuerst war ich natürlich skeptisch, da ja nicht jeder Infekt mit Naturheilmittel geheilt wird.

Nun hat es mich dieses Jahr schon zweimal im Hals- Mandelbereich richtig erwischt und ich habe wieder mit Kamille inhaliert. Dabei musste ich wieder feststellen, wie "neugeboren" man sich fühlt, wenn man einige Minuten (meistens inhaliere ich um die 6 Minuten) den wohltuenden Duft der Kamille einatmet. Und ich habe auch das Gefühl, dass selbst etwas festsitzender Auswurf sich durch die Dämpfe löst und man wieder etwas befreiter ein- und ausatmen kann.

Die Inhalation läuft bei mir wie folgt ab:
Ich schütte frisches Kamillenkraut in eine hitzebeständige Schlüssel, so dass der Boden mit dem Kraut bedeckt ist.
Danach koche ich ca. 1 bis 1,5 Liter Wasser in meinem Wasserkocher.
Das Wasser schütte ich kochend in die Schüssel.
Danach lege ich mir ein Handtuch über den Kopf und inhaliere die heilenden Dämpfe und bleibe ca. 6 Minuten unter dem Tuch. Dabei versuche ich, dass mein Kopf unter die Schüssel total vom Handtuch bedeckt ist, so dass keine "frische Luft" das Inhalieren behindert.
Also ich kann jedem nur empfehlen, bei Grippeninfekten oder Erkältungen und Atemwegserkrankungen mit Kamille zu inhalieren, um auch die natürliche Kräfte bei der Heilung mit zu berücksichtigen. Ich nehme es wie gesagt zusätzlich zu meinem Antibiotika in Form von Penicillin.

Kamille bei Intimbeschwerden
Kamille kann man außerdem gut verwenden, wenn man Pilze im Intimbereich hat. Wer so einen Pilz schon mal gehabt hat, weiß wie schmerzhaft und unangenehm so etwas sein kann. Ich war deswegen mal bei meinem Frauenarzt und der hat mir empfohlen, zusätzlich zu meiner verschriebenen Arznei ein Kamillesitzbad vorzunehmen.

Dieses habe ich dann auch wie folgt getan:
Ich lasse warmes Wasser in die Badewanne rein, so dass man ordentlich drin sitzen kann.
Dazu schüttet man dann einen Kamillenauszug hinzu.
Dann legt man sich in die Wanne und sitzt dort für ca. 5 bis 10 Minuten und spült den Intimbereich aus.

Also mir hat das bei dem Pilz wirklich geholfen und ich würde die Behandlung mit dem Sitzbad jederzeit wiederholen.

Manchmal ist man ja auch ganz froh, wenn man nicht jedesmal 10 Euro für den Arzt bezahlen muss, wenn man es auch eventuell mit den Kräften der Natur beiseitigen kann. Natürlich sollte man ernsteren Beschwerden auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum