Bericht / Rezept: Ashwaganda

Die hier veröffentlichten Berichte sind von den Lesern vom Feenkraut.
Wir haben sie nicht auf ihre Richtigkeit überprüft.
Deshalb lehnen wir jede Verantwortung für eventuelle Nachahmung ab!

Habt ihr auch ein Rezept oder einen Bericht? Hier gibt's weitere Infos!


Die Erfahrungen von Björn ( 28.12.2010):
Seit geraumer Zeit, konnte ich nun schon Erfahrungen mit der Ashwagandha machen und ich bin richtiggehend euphorisch über das exzellente Wirkprofil dieser Pflanze. Sie ist in der Lage einen festen und erholsamen Schlaf zu induzieren und verringert, rund 30 Minuten vor dem zu Bett gehen genommen auch die Zeit, die man benötigt um Schlaf zu finden. Aber auch tagsüber kann die Ashwagandha, vor allem nervösen und temperamentvollen Personen mMn eine große Hilfe sein, da sie übermäßige Aufregung und Stressgefühle stark verringert, ohne dabei die cognitiven Fähigkeiten spürbar Einzuschränken. Sie verringert die Neigung zu Impulsiven Handlungen und ablenkenden Gedanken, was mir bei meinem ADHS sehr hilfreich ist.

Die Stärke der Wirkung kann dabei je nach Person sehr unterschiedlich ausfallen. Während manche Menschen von der Ashwagandha kaum bis gar keine Wirkung spüren, kann sie bei anderen Menschen sogar einen sehr leicht berauschten Zustand in hohen Dosen auslösen. Deshalb sollte man die Wirkung auch erst einmal in sicherer Umgebung die Wirkung testen und das Bedienen schwerer Maschienen und Kraftwagen unterlassen während man größere Mengen eingenommen hat.

Die "Schlafbeere" kann man gut als Aufguss zubereiten. Dieser ist fast Geschmackloß, nur leicht süß und bitter. Der Geschmack kann gut durch andere Kräuter oder Früchte überdeckt werden. Die Dosierung scheint wie bereits gesagt zwischen den Menschen stark zu varrieren, ich empfehle eine geringe Dosis von zuerst unter einem gramm, bei der Sensible Personen bereits eine sedierung feststellen können.

Die Anzucht der Pflanze in Deutschland klappt gut. Die Ashwagandha ist in DE nicht winterfest und zu beachten ist, dass sie nur zu wachsen scheint solange sie in einem Ausreichen großen Topf wächst (bei zu kleinem Topf stellt sie das Wachstum komplett ein und wird Krankheitsanfälliger).

mfg Björn

p.s. man verzeihe mir meine Rechtschreibschwäche



Kräuterhexchen : Ashwaganda als Einschlafhilfe ( 05.06.2010):
Ich gebe einen Teelöffel Ashwagandhawurzel in ca. 0,25 l Vollmilch und lasse sie langsam aufkochen. Danach seihe ich die Milch durch ein Sieb und gebe Honig dazu.

Schmeckt wie Milch mit Honig und hat einen leichten Beigeschmack durch die Wurzel, was aber nicht stört.

Das Getränk macht angenehm müde, man schläft tief und fest und wacht erholt auf.

Keinerlei Nebenwirkungen.

Ich nehme schlaffördernde Getränke allerdings nie regelmäßig und wechsle zwischen Goldmohn, Passionsblume und Ashwagandha.



Babatunde (54) stellt uns sein Rezept für einen Ashwaganda-Brotaufstrich mit ( 16.04.2010):
Ashvagandha als Brotaufstrich


1 Teil Ashvagandhapulver am möglichst fein
1Teil Ghee ( Butterfett)
1Teil Honig am besten etwas flüssigeren , wegen der Konsistens


Das Butterfett bzw. zerlassene Butter tut´s zur not auch warm machen bis
es flüssig wird.
Dann das Ashvagandhapulver und zum Schluß Honig einrühren , bis alles
eine einheitliche Masse ergibt - fertig!
Was die Streichfähigkeit betrifft sollte man ein wenig tüffteln und
vieleicht ein wenig mehr Ghee nehmen oder wer´süßer
mag fügt noch ein bisschen Honig hinzu.Das ganze sieht dann aus wie
Erdnussbutter und sollte sich auch so streichen lassen.


Vom Geschmack ist´s anfänglich angenehm süß aber im Abgang (wie der
Weinkenner sagt) recht herb bzw. etwas kratzig
Ein wenig Kakao oder noch besser frisch gemahlene Kakobohnen geben dem
Aufstrich nochmal eine feinere Note.
Dieser Brotaufstrich oder Dip wirkt wunderbar entspannend und
gleichzeitig kräftigend und verhilft mir auch immer zu einem wohligen Schlaf




Cadderly 37 teilt uns hier sein Rezept zum Einschlafen mit ( 04.12.2008):
Hier meine schnelle Hilfe für den geruhsamen Schlaf:

Zutaten:

1/2 - 1 gestrichenen Teelöffel fein gemahlene Ashvaganda (Schlafbeere)

0,3l Milch

Und so geht's:

Ashvaganda-Pulver im Teebeutel in der Milch mit aufkochen lassen und

ungefähr 10 min. köcheln oder ziehen lassen.

Und dann ziemlich viel Kakao (ich mag's halt süss) dazu mischen.

Alternative zum Kakao ist natürlich der Klassiker: Honig.




Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum